Hochzeits-DJ
Suchen Sie den perfekten Soundtrack für Ihre Hochzeit? Unser professioneller Hochzeits-DJ sorgt für unvergessliche Momente auf Ihrer Feier! Mit einer individuell abgestimmten Musikauswahl und viel Gespür für die richtige Stimmung bringen wir Ihre Gäste auf die Tanzfläche. Ob romantische Balladen, Partykracher oder Hintergrundmusik – wir gestalten den musikalischen Rahmen nach Ihren Wünschen und machen Ihren großen Tag einzigartig.
Hochzeits-DJ
Suchen Sie den perfekten Soundtrack für Ihre Hochzeit? Unser professioneller Hochzeits-DJ sorgt für unvergessliche Momente auf Ihrer Feier! Mit einer individuell abgestimmten Musikauswahl und viel Gespür für die richtige Stimmung bringen wir Ihre Gäste auf die Tanzfläche. Ob romantische Balladen, Partykracher oder Hintergrundmusik – wir gestalten den musikalischen Rahmen nach Ihren Wünschen und machen Ihren großen Tag einzigartig.
Hochzeits-DJ buchen
Eure Hochzeit wird euch als “schönster Tag im Leben” lange in Erinnerung bleiben. Die passende Musik schafft dabei von Beginn an einen stilvollen Rahmen für eine gelungene Feier.
Ihr Hochzeits-DJ für die Region Eifel – Saar – Mosel
PartyOnTour DJ-Service sorgt für die passende Musik für eure Hochzeit oder euren Polterabend in der Region Eifel – Saar – Mosel – Hunsrück.
Mit Deutsch als Muttersprache, sehr guten Sprachkenntnissen in Englisch sowie Grundkenntnissen in Französisch, Spanisch und Niederländisch ist er auch als DJ bei internationalen Hochzeitsgesellschaften bestens einsetzbar.
Bei PartyOnTour handelt es sich NICHT um eine Agentur, bei der ihr einen Hochzeits-DJ bucht und ‘Irgendwen’ bekommen. Sollte ihr gewünschter Termin bei PartyOnTour-DJ Tom bereits gebucht sein so gebe ich die Anfrage gerne an meine erfahrenen DJ-Kollegen weiter, mit denen ich eng zusammen arbeite. Somit wisst ihr also bereits VOR der Buchung wer euer DJ ist und habt einen persönlichen Ansprechpartner von der Planung bis zur Durchführung Ihrer Veranstaltung.
Der perfekte Soundtrack…
… für Ihre Hochzeitsparty. Musik bildet den Rahmen Ihrer Feierlichkeiten: Vom Empfang der Gäste über das Essen mit dezenter Hintergrundmusik bis hin zu einer ausgelassenen Feier!
Es ist euer Tag – und deshalb sollen eure Feier und letztlich natürlich auch die Musik genau so sein, wie ihr es euch vorstellt. In einem Vorgespräch legen wir hierbei gemeinsam Schwerpunkte fest und besprechen Vorlieben und Wünsche.
Mit einer individuell abgestimmten Musikauswahl und viel Gespür für die richtige Stimmung bringen wir alle Gäste auf die Tanzfläche. Ob romantische Balladen, Partykracher oder Hintergrundmusik – wir gestalten den musikalischen Rahmen nach euren Wünschen und machen euren großen Tag einzigartig.
Mein Repertoire umfasst Pop, Rock, Oldies, Schlager, Party-Klassiker und Rock‘n‘Roll. Aber auch die aktuellen Charts und auch Lieder, die man nicht jeden Tag im Radio hört, dürfen nicht fehlen! Natürlich reagiere ich im Laufe des Abends spontan auf die Wünsche der Gäste und präsentiere somit Musik für jeden Geschmack, denn Abwechslung steht bei mir an erster Stelle!
… für eine Hochzeitsfeier, die alle in Erinnerung behalten werden!
Gestaltungsmöglichkeiten
Mit einer Buchung Ihres Hochzeits-DJs- bei PartyOnTour haben Sie alles was Sie für eine gelungene Feier benötigen. Sie bekommen DJ. Ton und Licht passend für ihre Location aus einer Hand!
Lichttechnik schafft Atmosphäre – Mit ein paar gezielt platzierten Spots verwandelt sich trister Saal in einen eine gemütliche Location! Moderne Tontechnik, hochwertige Beschallungssysteme sowie Funkmikros für Vorträge Ihrer Gäste sind auch bei kleinen Veranstaltungen selbstverständlich – ohne Extrakosten!
Oft kann man schon mit geringem Aufwand an Zeit und Geld die Optik einer Location entscheidend aufwerten und eine Umgebung schaffen, in der sich Ihre Gäste wohlfühlen werden. Bodenscheinwerfer beleuchten die Wände punktuell von unten, Flächenfluter verwandeln komplette Häuserfassaden und Spots betonen interessante Details. Licht muss nicht immer knallbunt blinken! Mit dem gezielten Einsatz von ausgewählten Farben entsteht eine angenehme Atmosphäre, in der sich Ihre Gäste wohlfühlen werden und gerne bleiben. Egal ob stilvolle Dekobeleuchtung mit chilliger Loungeatmosphäre oder echtes Discofeeling – Alles ist möglich!
Wie läuft eine Hochzeit mit DJ Tom ab?
Jede Feier ist individuell, aber dennoch gibt es einige Punkte, die sich in über 300 von mir begleiteten Hochzeiten bewährt haben. Mit diesem exemplarischen Ablauf einer Hochzeitsfeier möchte ich aufzeigen wie eure Feier mit mir als DJ aussehen kann:
Der «große Tag» beginnt in der Regel mit der Trauung — sei es in der Kirche, beim Standesamt — findet häufig nicht direkt bei der Hochzeitslocation statt. Bei einer freien Trauung bietet es sich je nach Location natürlich an, die Zeremonie direkt vor Ort durchzuführen. Dies erspart einiges an Logistik und natürlich auch Zeit. Gerne stehe ich auch schon während der Trauung mit kompakten Lautsprechern für Traurede und Musikeinspielungen zur Verfügung — auch eine Trauung im Freien fernab von Stromanschluss ist mit Akkubetrieb kein Problem!
Aus meiner Erfahrung unzähliger Hochzeitsfeiern hat sich übrigens eine Faustformel herauskristallisiert, mit der ich bislang selten daneben gelegen habe. Eine Hochzeitsfeier — von Beginn mit der Trauung bis zum Ende der Party — dauert im Schnitt 12 Stunden. Für alles was darüber hinaus geht braucht man schon sehr feierfreudige Gäste. Konkret bedeutet das: Findet die Trauung bereits sehr früh — z.B. gegen Mittag statt, dann wird bereits kurz nach Mitternacht nur noch der «harte Kern» übrig bleiben. Wer also eine rauschende Partynacht bis tief in die Nacht hinein plant, der sollte die Trauung nach Möglichkeit etwas später in den Nachmittag hinein legen.
Natürlich gibt es von der Regel auch Ausnahmen — aber der «Durchschnitts-Gast» freut sich seine Tanzschuhe nach 12 Stunden dann endlich einmal ausziehen zu dürfen.
Nach der Trauung findet der (Sekt-)Empfang statt. Je nachdem direkt an Kirche oder Standesamt, vor der Feierlocation oder direkt im Saal. Eine musikalische Begleitung mit dezenter Hintergrundmusik trägt hierbei maßgeblich zu einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre bei.
Beim Einlass in den Saal werden die Gäste mit dezenter Hintergrundmusik empfangen. Ton- und Lichttechnik sind zu diesem Zeitpunkt natürlich komplett aufgebaut und der Saal ist mit Spots dezent in warmen Farben festlich beleuchtet. Natürlich stehen auch Mikrofone für Ansagen zur Verfügung, um die Gäste zu empfangen und gegebenenfalls über den weiteren Ablauf zu informieren.
Ein Tipp: Grundsätzlich sollte es den Gästen zu jedem Zeitpunkt der Feier klar sein was gerade bzw. als nächstes passiert: „Habe ich noch Zeit auf die Toilette zu gehen oder verpasse ich das Anschneiden der Torte? Das Brautpaar macht Fotos — habe ich da Zeit nochmal aufs Hotelzimmer zu gehen, um mich frisch zu machen oder sind die direkt wieder da? Wann bekomme ich denn eigentlich endlich mal einen Kaffee? Wann wir das Gruppenfoto gemacht?“ Das sind alles Informationen, die ihr euren Gäste nicht vorenthalten solltet! Hier und da einmal eine kurze Ansage trägt ungemein zu einer entspannten Feier bei! Hier stehe ich selbstverständlich gerne auch zur Verfügung und übernehme die Ansagen, so dass ihr euch direkt wieder euren Gästen zuwenden könnt!
Natürlich darf bei einer Hochzeitsfeier das Essen nicht fehlen! Und zum Essen gehört selbstverständlich auch eine passende Musikauswahl. Hierbei greife ich auf ein großes Repertoire an Musik zurück, die dezent im Hintergrund bleibt und eine angenehme Grundatmosphäre verbreitet. Leichte Jazzig-Soulig-Poppige Stücke — manchmal bekannte Stücke in einem neuen Gewand — jederzeit in der passenden Lautstärke präsentiert.
Zum Ende des Essens kann dann das Musikprogramm bereits ein wenig aufgelockert gestaltet werden — die ersten Füße wippen schon einmal locker unter dem Tisch mit und die Feier kann nahtlos in den ‘gemütlichen Teil’ des Abends übergehen.
Nach dem Essen — ggfs. auch schon zwischen den verschiedenen Gängen — ist eine gute Gelegenheit für Reden, Spiele und Vorträge. Hierbei stehe ich gerne zur Verfügung und stelle Mikrofone bereit, übertrage bei einer Präsentation den Ton vom Laptop über die Anlage und moderiere die Programmpunkte an. Auch weitere technische Unterstützung (Beamer und Leinwand oder Mischpult, Gesangs- und Instrumentenmikrofone für musikalische Einlagen,…) stelle ich gerne zur Verfügung. Falls es hierbei im Vorfeld zu Fragen kommt dürfen mich auch gerne eure Trauzeugen direkt kontaktieren.
Gegen 22 — 23 Uhr starten wir mit dem Eröffnungstanz auf der Tanzfläche durch! Bei der Auswahl eines passenden Songs für den Eröffnungstanz stehe ich euch gerne zur Seite. Falls ihr selbst schon ein Lied habt könnt ihr mir den Eröffnungstanz gerne vorab zuschicken. Dann ist sichergestellt, dass es sich auch um die korrekte Version des Liedes handelt.
Für den Eröffnungstanz bitte ich die Gäste von den Plätzen aufzustehen und sich rund um die Tanzfläche aufzustellen. Nach dem Tanz fällt es dann deutlich leichter die Tanzfläche zu erobern. Im Anschluss an den von euch gewählten Song geht es dann nahtlos mit der ersten Tanzrunde los. Hier legen wir gemeinsam je nach Publikum fest wie der Start aussieht. Klassisch mit Discofox, Vollgas in die 90er oder direkt was Aktuelles aus den Charts.
Nach der Eröffnung der Tanzfläche kann es endlich los gehen: Party! Die Gäste haben lange genug gesessen und möchten die zugeführten Kalorien jetzt auf der Tanzfläche wieder abtrainieren. Bezüglich der Musikauswahl sprechen wir uns vorher natürlich ab. Was ist gewünscht, was darf auf keinen Fall fehlen, was soll nicht gespielt werden. Natürlich orientiere ich mich bei der Auswahl der Musik zunächst einmal an Titeln, die man als bekannt voraussetzten kann und versuche eine möglichst breite Musikauswahl zu treffen, die der Altersstruktur der Gäste entspricht. Später am Abend ist dann natürlich auch etwas Platz für eine etwas «ausgefallenere» Musikauswahl.
Natürlich reagiere ich auch gerne auf Musikwünsche der Gäste — sofern diese zum aktuellen Zeitpunkt ins Programm passen („AC/DC“ in der Discofox-Runde? Super Idee!) und mit den vorab getroffenen Absprachen in Einklang stehen. Falls nicht ist das natürlich auch mein Job den Gast einmal zu vertrösten. 🙂
Nein, bitte nicht! Diese “Tradition” hat sich leider aus unerfindlichen Gründen eingebürgert. Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Um Mitternacht hat die Partystimmung üblicherweise ihren Höhepunkt erreicht. Die Leute haben schon ein wenig getrunken und feiern und tanzen ausgelassen. Zu diesem Zeitpunkt wünscht sich wirklich Niemand ein Stück schwere Buttercremetorte!
Meine Empfehlung: Serviert die Torte am Nachmittag zum Kaffee oder zum Nachtisch direkt nach dem Essen. Um Mitternacht ist ein kleiner herzhafter Snack ideal. Eine kleine Käseplatte am Rand aufgestellt oder kleine (!) Portionen Currywurst direkt an der Tanzfläche serviert sind ideale Varianten für einen Mitternachtssnack. Wer dann Hunger hat kann sich einen kleinen Happen nehmen und direkt weitertanzen. Beim Servieren einer Torte ist die vom DJ aufgebaute Stimmung erst einmal wieder komplett am Boden weil sich alle anstellen, hinsetzen und im Anschluss nach einem schweren Stück Torte ins “Food-Koma” fallen.
Die Tanzfläche leert sich, die Tanzschuhe sind durchgetanzt, die letzten Gläser leeren sich. irgendwann geht auch die beste Party einmal zu Ende. Den passenden Zeitpunkt dafür bestimmen wir spontan im Laufe der Feier. Ich bleibe natürlich so lange wie ihr Feiern wollt. Versprochen!
Hochzeits-DJ Aufbauvarianten
Je nach Hochzeitslocation wählen wir gemeinsam die passende Aufbauvariante für die technische Ausstattung des Hochzeits-DJs aus. Dabei wird weder beim Material noch beim Personal etwas dem Zufall überlassen: Hochwertige Technik und ein erfahrener Hochzeits-DJ mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung sorgen dafür, dass es keine bösen „Überraschungen“ gibt und Sie Ihre Feier genießen können.
Diese exemplarisch gezeigten Aufbauvarianten zeigen wie variabel und an die örtlichen Gegebenheiten der Aufbau der Ton- und Lichtanlage für ihren Hochzeits-DJmöglich ist:
Aufbauvariante «Kompakt»
Diese kompakte Aufbauvariante bringt eine stimmungsvolle Beleuchtung auch in kleine Räumlichkeiten. Tanzfläche und Umfeld werden gleichermaßen in Szene gesetzt.
Die Scheinwerfer auf Stativen rücken die Tanzfläche in den Mittelpunkt und 8 Floorspots setzen im Raum verteilt farbliche Akzente. Somit wird der gesamte Raum in das Lichtkonzept eingebunden. Auch in kleinen Räumlichkeiten kann so mit wenig Aufwand eine gemütliche Atmosphäre geschaffen werden. Somit ideal für Hochzeiten und Geburtstage sowie Firmenfeiern und Events bis etwa 50 — 80 Personen. Diese Variante ist der ideale „Problemlöser“ bei beengten Platzverhältnissen. Auch in kleinen Räumen oder bei niedriger Deckenhöhe lässt sich diese Variante flexibel unterbringen.
Aufbauvariante «Gala»
Diese Variante ist ideal für Hochzeiten und Geburtstage, Firmenfeiern und Events bis 150 Personen in mittelgroßen oder auch größeren Sälen.
Schlicht und effektvoll zu gleich – kann das funktionieren? Natürlich! Mit unserem Towersystem ‚verstecken‘ wir die Technik und bringen sie später am Abend richtig zur Geltung! Ein äußerst dezenter Aufbau: Lautsprecher und Beleuchtung werden komplett in den beiden Traversentowern hinter weißem Stoff versteckt und sorgen für ein aufgeräumtes Gesamtbild!
In den beiden Traversen-Tower mit weißem Bezug ist geschickt die gesamte Technik integriert! Somit gibt es keinen ‚Wald‘ aus Stativen, keine sichtbaren Lautsprecher und kaum sichtbare Kabel! Zu später Stunde kommen dann auch die von
innen beleuchteten Traversen zur Geltung und sorgen gemeinsam mit den im Raum verteilten Floorspots für eine gemütliche indirekte Beleuchtung im ganzen Saal. Die auf den Towern montierten LED- Scheinwerfer setzen zudem die Tanzfläche mit wechselnden Farben ins rechte Licht und animieren schnell zum Tanzen.
Aufbauvariante «Club»
Ein bei Tageslicht sehr dezenter, zunächst unscheinbarer Aufbau, der zu später Stunde seine Trümpfe ausspielt und echte Club-Atmosphäre in der Location verbreitet!
Die 6 Movingheads projizieren Farben, Formen und Muster im Raum und schaffen mit eine große Dynamik. Auch hier gibt es keine sichtbaren Stative, Lautsprecher, Kabel,… Die gesamte Technik verbirgt sich in den Traversen-Towern und fügt sich somit perfekt in jede Location ein! Somit gelingt hier der Spagat zwischen einem dezenten Aufbau und einer dynamischen Lightshow.
Beschallung
Ein Nebenraum soll mit beschallt werden? Die Hochzeitszeremonie oder freie Trauung findet im Freien statt? Auch in der letzten Reihe sollen die Gäste das Programm verfolgen können? Eine Präsentation soll auf die große Leinwand? Kein Problem! Wir sorgen auch dort für die nötige technische Unterstützung. Kleine Boxensysteme lassen sich überall unauffällig unterbringen und sorgen für eine gleichmäßige Lautstärkeverteilung und die nötige Beschallung von verwinkelten Räumen, abgetrennten Nebenräumen, der Bar, einer Terrasse oder anderen Bereichen.
Weitere Leistungen
Natürlich beschränkt sich die Funktion eines Hochzeits-DJs nicht nur auf die Gestaltung des musikalischen Rahmens für die Feier. Auch bei Reden, Vorträgen sowie bei musikalischen Einlagen von Solist, Live-Band oder Chor unterstützen wir gerne und stellen die benötigte Technik für einen reibungslosen Ablauf zur Verfügung:
- Mikrofone und Live-Mischpulte
- Kabel zum Anschluss mitgebrachter Laptops für die Tonwiedergabe bei Vorträgen
- Beamer und Leinwand
- Beschallung und Beleuchtung für Nebenräume, Buffet, Catering oder im Außenbereich
- Stromversorgung für das Event
Egal, ob einfacher Lautsprecher mit Mikrofon oder Rundum-Service mit Ton und Licht: Wir haben die passende Lösung aus einer Hand!
Noch Fragen zum Thema Hochzeits-DJ?
Haben Sie noch Fragen zum Thema «DJ und Hochzeit»? Einen guten Überblick vermittelt unsere FAQ mit einem umfangreichen Fragen- und Antwortenkatalog rund um das Thema Hochzeits-DJ.
Darüber hinaus stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Jetzt ganz einfach Kontakt aufnehmen!