DJ und Hochzeit | FAQ |

häufige Fragen und Antworten

Ein rauschendes Fest geht zu Ende; das Essen war hervorragend, der Saal festlich dekoriert und die Stimmung von Anfang an fröhlich und locker. Das gute Essen wird Ihren Gästen in Erinnerung bleiben – der Kater am nächsten Tag vielleicht auch. Im Fotoalbum sehen Sie herrliche Bilder von feiernden Gästen – mit Sicherheit war die richtige Musikauswahl ihres DJs daran maßgeblich beteiligt!

Hallo. Mein Name ist Thomas Krechel. Seit 1998 bin ich als mobiler DJ unterwegs. In diesem Artikel möchte ich Sie an meinem Erfahrungsschatz von über 500 Veranstaltungen teilhaben lassen und einige der am häufigsten gestellten Fragen in Form dieser Sammlung von “frequently asked questions” (FAQ) beantworten. 

Häufige Fragen bei der Buchung eines Hochzeit-DJ oder Event-DJ – FAQ

Sie möchten einen Hochzeits-DJ buchen? Sicherlich schwirren zu diesem Thema noch einige Fragen in Ihrem Kopf herum. Denn jede Hochzeit ist anders, jede Feier kann sich von der vorherigen grundlegend unterscheiden. Dennoch möchten ich Ihnen mit diesen Fragen und Antworten meinen Erfahrungsschatz aus unzähligen Hochzeiten und Feiern eröffnen. 

Diese Fragen geben Ihnen einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise und zeigen einige Details, die sich im Laufe der Jahre für den Ablauf einer Feier bewährt haben.  

Was bietet ein DJ?

Die große Auswahl an Titeln – unser vielfältiges Programm bietet für jede Altersgruppe etwas; mit unserer Musik feiern Jung und Alt gemeinsam! Natürlich kann ich nicht >jeden< Wunsch erfüllen, dennoch ist immer für alle etwas dabei.

Sie hören nur die Originalinterpreten – Viele bekannte Künstler wie lassen sich einfach nur schwer oder gar nicht kopieren – insbesondere Ihre aktuellen Lieblingshits aus dem Radio!

Musik non Stop – es gibt keine Pausen, in denen die Stimmung immer wieder abflaut. Natürlich haben die Gäste auch Zeit, zwischen den Tanzrunden wieder zur Ruhe zu kommen; ein guter DJ verfügt über das Geschick, durch abwechslungsreiche Musikauswahl die Gäste locker durch den Abend zu “führen”, ohne dass es der Gast bemerkt. 

Sie bestimmen die Lautstärke! Ein guter DJ kann seine Musik auch bei gemäßigter Lautstärke präsentieren, so dass man sich auch noch unterhalten kann!

Moderation erwünscht? Ich führe Ihre Gäste gerne durch den Abend und kündige die Highlights, das Buffet und eventuelle Vorträge Ihrer Gäste an. Dennoch sehe ich als primäre Aufgabe eines DJs nicht den Auftritt als «Animateur» oder «Entertainer» – das Erzählen von schlechten Witzen und dummen Sprüchen überlassen wir Anderen!

Wo ist der Unterschied zwischen einem DJ und einem Alleinunterhalter?


Man kann nicht pauschal sagen, ob ein Alleinunterhalter oder ein DJ “besser” ist. Beide haben die Aufgabe, Ihr Publikum mit Musik zu unterhalten – doch schaffen beide dies auf unterschiedliche Art und Weise.

Ein Alleinunterhalter/Entertainer hat ein festes Repertoire von Liedern, die singen und instrumental begleiten kann. Ein guter Entertainer ist auch spontan in der Lage, auf das Publikum zu reagieren und einen Liedwunsch zu erfüllen. Einige benutzen jedoch Midi-Playbacks und können somit nur spielen, was ihr Instrument eingespeichert hat.

Der Vorteil eines guten Alleinunterhalters liegt darin, bei Bedarf mehrere Lieder zu einem Medley zusammen spielen zu können und gegebenenfalls Lieder, die im Normalfall z.B. nicht tanzbar sind, anzupassen und in das Programm einfließen zu lassen. Somit ist er für ein reines Standardtanz-Publikum, das klassische Tanzrunden und Partytänze mit Animation bevorzugt, eine gute Wahl.

Ein DJ greift in der Regel auf eine größere Bandbreite an verschiedenen Musikrichtungen zurück und kommt damit natürgemäß unterschiedlichen Musikgeschmäckern außerhalb der regulären Tanzmusik eher entgegen. 
Nach dem klassischen Standard-Tanz wechselt ein DJ vielleicht zu Rock- und Disco-Klassiker n aus den 70ern, Pop aus den 80ern und 90ern und geht anschließend zu aktuellen Charthits, House und Black über – die perfekte Mischung für ein Publikum mit gemischtem Alter.

 

Was wird an Technik benötigt?

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Veranstaltungstechnik massiv weiterentwickelt.  Große Boxentürme gehören dank moderner Lautsprechersysteme der Vergangenheit an. Kleine, im Raum verteilte Lautsprecher sorgen für gleichmäßige Beschallung und guten Klang.

Unser Equipment garantiert hohe Klangtreue bei jeder Lautstärke: Das verwendete Material stammt ausnahmslos aus dem Bereich der professionellen Beschallungstechnik; HiFi-Geräte oder im Kaufhaus angebotene “Super-High-Power-Disco-Boxen” sind nicht für den Einsatz auf Veranstaltungen geeignet und kommen aus diesem Grund bei PartyOnTour nicht zum Einsatz.

Welche Musiktitel haben Sie im Repertoire?

Mein Repertoire erstreckt sich von Oldies der 50er und 60er über Klassiker der 70er und 80er über die 90er und 2000er bis hin zu den aktuellen Titeln aus den Charts:

Pop, Rock, Soul- und Disco-Klassiker, alte und neue Schlager, Discofox, NDW, aktuelle R’n’B und Dance-Scheiben, ein wenig Latin-House… und auch einige Songs, die man nicht jeden Tag im Radio hört!

Wie läuft der Abend ab? Wann läuft welche Musik?

Beim Einlass und während des Essens empfange und begleite ich Ihre Gäste mit dezenter Hintergrundmusik und stimme Sie auf den Abend ein. Mein Repertoire enthält eine große Sammlung an Stücken, die sich dezent im Hintergrund halten und eine angenehme Wohlfühlatmosphäre schaffen. 

Nach dem Essen lockere ich die Musikauswahl dann schon etwas auf und es geht dann nahtlos zu Musik zum Tanzen und Feiern über. Die Musik spannt somit einen Bogen über den gesamten Abend – mit der passenden Musik für den jeweiligen Zeitpunkt in der richtigen Lautstärke.

Welchen Einfluss habe ich auf die Musikauswahl?

In einem Vorgespräch kläre ich mit dem Brautpaar ab, welche Musikrichtungen gewünscht sind und welche ausdrücklich nicht. Wir sprechen über Vorlieben und Abneigungen. Grundsätzlich spiele ich von mir aus keine “extremen” Musikrichtungen, sondern orientiere mich an “allgemeinkompatiblen” Musikrichtungen, da in der Regel gerade auf einer Hochzeit ja die unterschiedlichsten Altersstufen vertreten sind. Natürlich bin ich auch für ausgefallenere Musikrichtungen offen, die man zu fortgeschrittener Stunde spielen kann. 

Erfüllen Sie auch Musikwünsche?

Natürlich nehme ich gerne Musikwünsche der Gäste entgegen. Dabei greife ich auf ein umfangreiches Repertoire zurück, das ich in den letzten 20 Jahren aufgebaut habe. 

Das schwierige an der Aufgabe eines DJs ist es, den Gast mit seinem Musikwunsch auch einmal zu vertrösten, wenn er gerade absolut nicht passt. ACDC mit ‘Highway to Hell’ mitten in der Discofox-Runde mag zwar zunächst wie eine gute Idee klingen, führt aber erfahrungsgemäß zu gewissen Irritationen bei den Tanzenden 🙂 

Grundsätzlich halte ich mich beim Erfüllen von Musikwünschen der Gäste natürlich an die Vorgaben, die mir vom Veranstalter gemacht werden. 

Wie lange spielen Sie Musik?

Natürlich sorge ich so lange für Musik, wie Sie es wünschen! Nichts ist ärgerlicher als eine Party, die auf ihrem Höhepunkt unterbrochen wird. Das Ende der Feier können wir jederzeit spontan im Laufe des Abends festlegen. 

Haben Sie auch den Hochzeitswalzer?

Einen expliziten “Hochzeitswalzer” gibt es nicht. Ich stehe Ihnen aber bei der Auwahl eines passenden Liedes gerne zur Seite. Von klassischen Walzern über moderne Stücke im 3/4-Takt bis hin zu SlowFox-Stücken – für alle mit Angst vor dem Walzer 🙂

Moderieren Sie? Erzählen Sie Witze?

Ja und Nein. Die Hauptaufgabe eines DJs ist es in meinen Augen, durch die Auswahl der passenden Musik zum richtigen Zeitpunkt die Gäste durch den Abend zu begleiten: Vom Empfang über das Essen über den Eröffnungstanz bis hin zur ausgelassenen Partystimmung – doch ohne aufdringliche Animation. 

Natürlich moderiere ich die Programmpunkte im Laufe des Abends und besondere Aktionen an. Das Erzählen von schlechten Witzen überlasse ich jedoch gerne Anderen.

Traditionen - Was ist Brautstrauß & Co. ?

Der Eröffnungstanz, das Werfen des Brautstraußes und vielleicht auch die Versteigerung des Strumpfbandes gehören natürlich zu einer Hochzeitsfeier dazu! Diese Events moderiere ich gerne und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Machen Sie auch Spiele?

Nein, aber ich unterstütze gerne Ihre Gäste bei der Präsentation Ihrer Spiele und Vorträge. Diese sind meist sehr viel persönlicher als vorgefertigte Spielchen, die man eh schon mehrfach gesehen hat…
Kennen Sie das Spiel mit dem Busfahrer oder das mit Königspaar und Kutsche? Sehen Sie… Ich auch! 🙂

Unser Onkel möchte noch...

… eine Rede halten, ein Spiel spielen, ein Lied singen, einen Film zeigen,…  Auch Vorführungen aller Art haben sich als “Tradition” für Hochzeiten eingebürgert. Gerne unterstütze ich diese auch mit Mikrofonen oder der Möglichkeit einen Laptop beim Abspielen eines Films mit an die Musikanlage anzuschließen. Die dafür nötigen Kabel bringe ich in ausreichender Länge mit. Aus meiner Erfahrung mit Hochzeitsspielen habe ich hier einige Ratschläge für Hochzeitspaare, aber auch für die Durchführenden zusammengetragen.

Für das Hochzeitspaar:

– Im Idealfall bestimmen Sie einen Verantwortlichen, an den sich alle Gäste wenden sollen wenn Sie eine Vorführung planen. Dieser kann dann vorab eine Auswahl treffen und die Anzahl begrenzen.
– Wenn Sie keine Spiele wünschen kommunizieren Sie dies im Vorfeld ausdrücklich an Ihre Gäste. 

Für die Durchführenden:

– Überlegen Sie sich einen Programmpunkt, der zum Hochzeitspaar passt! Nehmen Sie nicht das erste Spiel, dass sie finden, wenn Sie bei Google “Hochzeitsspiel” eingeben, sondern finden Sie einen Vortrag mit persönlichem Bezug!
– Unternehmen Sie keine Dinge, die für das Brautpaar nicht schaffbar sind. Ein Spiel, das sportliche Höchstleistungen von “Schreibtischtätern” einzufordert ist nicht die ideale Wahl.
– Testen Sie das Spiel vorab! Ich habe schon so viele Spiele gesehen, die überhaupt nicht funktioniert haben weil die Durchführenden es vorab nicht ausprobiert haben. Wenn Ihr Spiel eine Aufgabe beinhaltet wie z.B. Luftballons platzen zu lassen, dann probieren Sie vorher aus, ob die gekauften Luftballons auch wirklich platzen wenn sie platzen sollen! 
– In der Kürze liegt die Würze! Ein zu sehr in die Länge gezogenes Spiel langweilt die Gäste. Nach spätestens 15 Minuten sollte eine Vorführung beendet sein. Auch hier gilt: Vorher testen und die Zeit ermitteln, die Sie benötigen und ggfs. kürzen!
– Sprechen Sie sich mit dem DJ ab! Nichts ist ärgerlicher, als eine Unterbrechung wenn die Tanzfläche gerade prall gefüllt ist!
– Nach 23 Uhr sollten keine Spiele oder Vorträge mehr stattfinden. Ab jetzt ist Party angesagt!


Mein bisheriges Highlight:

23:30 Uhr: Die Tanzfläche ist voll, die Stimmung ausgelassen. “Wir zeigen gerade noch schnell eine Diashow!” Ok, alle Gäste setzten sich wieder hin. Die Leinwand wird aufgebaut, der Beamer will nicht so recht, schnell noch ein Kabel suchen gehen.
23:45 Uhr: Nach nur 15 Minuten Unterbrechung, in denen die Gäste gelangweilt an den Tischen saßen kann die Vorführung beginnen. Es folgt eine Präsentation, die unter Ausnutzung aller verfügbaren Effekte in Powerpoint erstellt wurde. Jede Folie enthält ein Dutzend Bilder, die nach und nach ins Bild “einfliegen”. Die Diashow dauert 30 Minuten und ist mit entspannter Panflöten-Meditationsmusik hinterlegt ….
00:15 Uhr: Ich versuche mühsam an die Stimmung von vor 45 Minuten anzuknüpfen und es gelingt mir langsam die Tanzfläche erneut zu füllen…

… und um Mitternacht kommt dann die Torte!

Nein, bitte nicht! Diese “Tradition” hat sich leider aus unerfindlichen Gründen eingebürgert. Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Um Mitternacht hat die Partystimmung üblicherweise ihren Höhepunkt erreicht. Die Leute haben schon ein wenig getrunken und feiern und tanzen ausgelassen. Zu diesem Zeitpunkt wünscht sich wirklich Niemand ein Stück schwere Buttercremetorte! 

Meine Empfehlung: Servieren Sie die Torte am Nachmittag zum Kaffee oder zum Nachtisch direkt nach dem Essen. Um Mitternacht ist ein kleiner Snack ideal. Eine kleine Käseplatte am Rand aufgestellt oder kleine (!) Portionen Currywurst direkt an der Tanzfläche serviert sind ideale Varianten für einen Mitternachtssnack. Wer dann Hunger hat kann sich einen kleinen Happen nehmen und direkt weitertanzen. Beim Servieren einer Torte ist die vom DJ aufgebaute Stimmung erst einmal im Keller weil sich alle anstellen, hinsetzen und im Anschluss nach einem schweren Stück Torte ins “Food-Koma” fallen.

Was benötigt ein DJ vor Ort?

1) Strom: Eine handelsübliche Haushaltssteckdose (Schuko, 16A) genügt.

2) Einen Stellplatz. Etwa 2 Meter Breite reichen für den DJ-Arbeitsplatz bereits. Die Anlage lässt sich in verschiedenen Varianten aufstellen und findet auch bei beengten Platzverhältnissen Platz.

Unser Raum ist sehr kahl und nüchtern. Haben Sie Dekoration?

Mit moderner Lichttechnik lassen sich auch langweilige Locations in stimmungsvolle Farben tauchen. Projektionen, computergesteuerte Farbmischung, wechselnde Farben und Formen – vieles ist möglich!

Kahle Wände in einem Raum, der von Neonröhren beleuchtet wird, muss nicht sein! Schon mit wenig Aufwand lässt sich die nüchterne Athmosphäre gegen ein festliches Ambiente austauschen.

 

Lichttechnik? Das blendet doch sicherlich!

Nein. Unsere Lichttechnik setzt zunächst einmal ein paar dezente farbliche Akzente auf der Tanzfläche und/oder im Raum. 

Die Ausgestaltung der weiteren Lichtshow spreche ich im Vorfeld mit Ihnen ab. Entweder dezent klassisch — die Tanzfläche gezielt in Szene gesetzt oder echte Club-Atmosphäre im ganzen Saal? Alles kein Problem!

Wo platziere ich den DJ?

Überlegen Sie sich, wie Sie den Raum optimal nutzen können:

– Im Idealfall steht der DJ direkt an der Tanzfläche mit direktem Kontakt zum Publikum. 
– Die Gäste an der Theke möchten meist auch lauter Musik hören als die Gäste an den Tischen; wenn es sich bei der Planung berücksichtigen lässt, ordnen Sie die Tanzfläche und Stehtische in der Nähe der Theke an.
– Direkt an der Tanzfläche ist es natürlich etwas lauter; hier sitzen Oma und Opa erfahrungsgemäß nicht so gerne 🙂

Gibt es Nebenräume? Außenbereiche?

Gibt es Nebenräume oder eine Außenterrasse die auch beschallt werden sollen? Findet der Sektempfang im Hof statt? Soll die freie Trauung im Garten durchgeführt werden? Für all diese Situationen stelle ich gerne die passenden Beschallungslösungen zur Verfügung. Hierbei kommen kompakte und dezente Lautsprecher zum Einsatz

Was passiert, wenn ein DJ krank wird?

Durch die Zusammenarbeit mit andern DJs stehen im “Notfall” zahlreiche Kollegen zur Seite, die kontaktiert werden können. In über 20 Jahren ist bisher noch keine Veranstaltung ausgefallen!

Ich habe immer noch eine Frage!

Kein Problem! Fragen Sie mich einfach!

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